Im Verfolgerduell der Fußball-Kreisliga B Frankfurt (Gruppe 1) trennte sich der SV Eritrea vom SV Heddernheim II mit 2:2 (0:2). Die Gäste führten zur Halbzeit durch Christoph Gehrig (5.) und Mert Kirci (40.). Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gastgeber durch Fitwi Tesfay Eyob (65.) und glichen per Foulelfmeter mit Niyet Weldeyesus aus (80.). Damit bleiben beide Teams in Lauerstellung auf den Rängen drei und vier. Die Tabelle führt derzeit die Spvgg. Griesheim II mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Rödelheimer FC II an, allerdings hat der Tabellenzweite zwei Partien weniger absolviert.

An der Brühlwiese zeigt sich Trainer Rocco Conti, der die Heddernheimer Reserve im sechsten Jahr trainiert, mit der Zwischenbilanz von 20 Punkten aus neun Partien zufrieden, zumal es vor der Saison einen personellen Umbruch gab: „Viele neue Spieler sind im Sommer dazugekommen, wir hatten auch viele Abgänge.“ Besonders schmerzhaft war, dass die beiden Kapitäne Nicodemus Giorgianni und Maximilian Schäfer sich für den A-Liga-Aufsteiger FC Fortuna entschieden. „Wir haben Zeit gebraucht, eine neue Formation zu finden und uns einzuspielen“, verdeutlicht Conti. „Wir hatten aber eine gute lange Vorbereitung und wollten wieder im oberen Drittel der Tabelle dabei sein.“

In der letzten Runde landete man schließlich schon auf Rang fünf, „das wollen wir untermauern oder verbessern. Nach neun Spielen sehen wir, dass wir in den oberen Regionen mitspielen können. Wenn es die Möglichkeit gibt, oben dabei zu sein, wollen wir die ergreifen. Wir haben aber keinen Zwang um aufzusteigen“, sagt Conti. Ein Aufstieg in die A-Klasse wäre ohnehin nur möglich, wenn die Erste Mannschaft, die derzeit in den Abstiegskampf in der Kreisoberliga verwickelt ist, die Klasse hält. Sechs Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage (bei Schwarz-Weiß Griesheim II mit 0:3) sind eine ordentliche Bilanz. Bester Torschütze ist derzeit Stürmer Niklas Luis Tawfik mit sechs Toren.

„Die B-Liga ist viel ausgeglichener, es gibt keine Topteams wie letztes Jahr der SC Riedberg oder Saz-Rock. Dennoch haben wir mit Griesheim II, Rödelheim II oder Eritrea einige gute Teams dabei“, so Conti zur Konkurrenz. „Mit etwas Glück, kontinuierlichem Training und der nötigen Ernsthaftigkeit können wir weiter oben dabei sein“, findet der Coach. Am Donnerstag sind die Heddernheimer spielfrei und erwarten dann am Sonntag den Tabellenführer Spvgg. Griesheim II (15 Uhr) zum nächsten Topspiel.