G2 - Junioren 2020/2021, News

G steht für…

…Gemeinsam?

Vielleicht, zumindest konnten man den Eindruck gewinnen an diesem Freitag, als unsere G-Junioren sich wieder einmal zu einem Trainingsspielchen zusammen trafen.

Wettergott und Fußballgott haben nach interner Absprache allen Beteiligten einen schönen Nachmittag auf unserer Sportanlage in Heddernheim beschert.

Nach dem Aufwärmen und kurzer Besprechung mit Mannschaft und Trainerteam war die positive Anspannung bei allen spürbar, ca. 61.354 Zuschauer standen um den Zaun herum und fieberten dem Anpfiff entgegen.

Im Fokus stand, den Spielern zu vermitteln, dass sie eine Mannschaft sind. Zusammen gewinnen, zusammen verlieren. Das alle wichtig sind und alle spielen.  Abläufe wie Anstoß, Abstoß, Einwurf und Ecke bringt man in einem „echten“ Spiel schon mal durcheinander, auch das war ein wichtiger Aspekt in diesem Trainingsspiel, um sich auf den regulären Spielbetrieb vorzubereiten.

Das schönste an diesem Nachmittag war jedoch die Tatsache, dass die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt resigniert hat. Die angestrengten, torhungrigen Gesichter haben für sich gesprochen. Es wurde jeder Zweikampf intensiv aber fair geführt, kein Zentimeter Raum verschenkt und von der ersten bis zur letzten Minute zusammen gefightet. Mit viel Einsatz und Leidenschaft wurden auch etliche gefährliche Situation bereinigt, Tore verhindert und zeitweise der Ball im Mittelfeld gehalten. Das Trainerherz schlug bei diesem Anblick höher und so konnten wir die jungen Fußballstars kaum bremsen als erstmal Halbzeit war. Die wurde nicht so gerne gesehen und deren Ende herbeigesehnt. Nach dem Wiederanpfiff ging es genauso ungestüm weiter. Und dann war es soweit… die Belohnung für alle die Mühen und Anstrengung. Aus quasi unvorstellbarer Entfernung schlug der Ball in die Maschen der gegnerischen Mannschaft ein. Die Kritiker waren nicht leise, ob ein Anstoßtor zählt oder nicht. Aber nach hinzuziehen der Videoanalyse und Überprüfung in Köln wurde das Tor gegeben. Jubel brandete auf, die Mannschaft hatte sich selbst belohnt.

Viel zu schnell ertönte wenig Später der Schlusspfiff. Wer nach der ganz knappen (lächel) Niederlage nach enttäuschten Gesichtern Ausschau gehalten hat, wurde nicht fündig. Die Kinder konnten die Situation sehr gut einordnen und konnten zu Recht stolz auf sich sein. Wir Trainer waren es!

Man kann es nicht oft genug betonen: diese Jungs haben keinerlei Erfahrung in einem Spielbetrieb durch die aktuelle Situation, haben überwiegend nur zu zweit trainieren dürfen und gerade erst das zweite Trainingsspiel bestritten. Wir hoffen, dass wir schnell zur Normalität zurückkehren können. Eine dann neue Normalität für diese G2. Eine, die dann zur Gewohnheit werden soll, wenn Sie endlich in den Ligabetrieb einsteigen können. Darauf können wir uns alle freuen!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dafür, dass das Spiel in dieser Form absolviert wurde und für den reibungslosen Ablauf.

Tja, vielleicht steht G auch für Gewinner, denn davon gab es an diesem Nachmittag reichlich! Als Belohnung hat der Osterhase, der sich übrigens auch unter den 61.354 Zuschauern befand, bereits eine Überraschung für die Kinder nach dem Spiel bereitgehalten. Diese wurde nach einem abschließenden Weitsprung in Empfang genommen und die Eltern konnte ihre jungen Fußballer wieder in Empfang nehmen.

Wir fangen gerade erst an und freuen uns auf mehr! Auf geht’s!

Marco B.