G2 - Junioren 2020/2021, News

Maximale Ballkontakte für alle!

Unter dem Motto, Spielintelligenz entwickeln ohne Traineransprache, gleich viele Ballkontakte, gleiche Spielzeit für alle, stand das heutige Training unter dem „Funiño“ Stern.

Bei einer Blitzschulung wies Jugendleiterin Anna den Mannschaftsverantwortlichen der G2-Junioren Roland Ludwig  in die Regeln dieser grandiosen Spielart für alle Altersklassen ein.

Die von Horst wein 1990 entwickelte Spielform gibt es in über dreißig Varianten und soll in Hessen ab kommender Saison für die G-/F-Junioren fest im Spielplan verankert werden. Ein Pilotprojekt, in dem der SV 07 Heddernheim im vergangegen Herbst für den Hessischen Fußballverband ein Turnier mit zahlreichen interessierten Zuschauern ausrichten sollte, fiel leider pandemiebedingt aus.

Bei den meisten unterschiedlichen Regeln gibt es meistens folgende Varianten:

• Zwei Teams mit jeweils drei Feldspielern
  • Zusätzlichen 1-3 Spielern auf Warteposition, die zB nach jedem Tor beidseitig eingewechselt werden (dynamische Rotation)
  • Keine Torhüter
  • Spielfeldgröße ca. 25 × 30 Meter groß.
  • Es gibt je zwei Mini-Tore je Spielfeldseite
  • Schusszone, um zu vermeiden, dass jmd vor dem Tor herumsteht

Nachgewiesen: Bei dieser Spielform gibt es mindestens 200% mehr

• Pässe