C1 - Junioren 2021/2022, News

SV 07 Heddernheim – FSC Bukovyna Czernowitz 1:1 (1:0)

Jugendmannschaft aus der Ukraine zum ersten Mal in Heddernheim zu Gast

Zwei Jugendmannschaften des ukrainischen Drittligisten FSC Bukovyna Czernowitz bekamen die Erlaubnis, das vom Krieg gezeichnete osteuropäische Land für eine Reise nach Deutschland zu verlassen. Die Jugendlichen bezogen ein Trainingslager im hessischen Heisenrod. Auf der Suche nach adäquaten Kontrahenten für Freundschaftsspiele kontaktierten die Bukovyna-Funktionäre mit Alexander Stoler einen Mann mit exzellenten Verbindungen in die Ukraine. Seines Zeichens Schiedsrichterbeauftragter beim Regionalligisten FSV Frankfurt ist Stoler Mitorganisator des Gorelikov-Cups. An diesem deutsch-ukrainischen Turnier nehmen Jugendteams deutscher Profivereine wie SV Darmstadt 98, 1. FC Nürnberg, SC Paderborn und nicht zuletzt dem FSV Frankfurt teil. Der in Czernowitz geborene Stoler konnte dank der Unterstützung unserer Jugendleiterin Anna Strehmel und Jörn Schmidt rasch zwei Leistungsvergleiche organisieren.

Da die Delegation aus der Ukraine mit ca. 45 Fußballern eingereist war, konnten sich die Bukovyna-Fußballer entsprechend aufteilen. Zeitgleich wurden die sportlichen Begegnungen am Bornheimer Hang und der Brühlwiese in Heddernheim ausgetragen. Geleitet wurden die Partien von Schiedsrichtern, die für unseren SV 07 pfeifen: Gabriel Scheel leitete die Begegnung in Heddernheim, am Hang assistierte Leonard Schäfer mit der Fahne in der Hand an der Seitenlinie. Das sportliche Geschehen war zwar Nebensache, dennoch gingen beide Teams auf unserem Kunstrasen mit sehr viel Ehrgeiz an die Sache heran. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass unsere Gäste mit großer Herzlichkeit, Freude und einer großen Portion Gastfreundschaft empfangen wurden.

Zahlreiche Kiebitze blickten von der Maybachbrücke herab

In der intensiven und kampfbetonten Begegnung erspielten sich die Grün-Weißen ein optisches Übergewicht, zunächst ohne signifikante Torchancen. Als aber SVH-Akteur Mustafa Bashiri zu einem Sololauf ansetzte und den Pfosten traf, kam Stimmung auf dem Sportplatz unter der Maybachbrücke auf. Zahlreiche Kiebitze blickten von oben auf die nicht alltägliche internationale Begegnung herab und sahen wie Heddernheim auf die Führung drückte. Den Ball in das Tor der Osteuropäer brachte dann Ben Engelke nach einem starken Konter über die linke Seite. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Mannschaft aus dem nordwestlichen Frankfurter Stadtteil weiter und kam zu weiteren Torschüssen, die überwiegend durch das taktische Mittel des Gegenpressings und der schnellen Rückeroberung des Balles entstanden.

Leider gab es einen bedauerlichen Zwischenfall in der ukrainischen Mannschaft, als ein Gästespieler mit Verdacht auf Bruch des Mittelhandknochens ausgewechselt werden musste. Die in gelb spielenden Gäste kamen aber kurz vor Schluss zum Ausgleich. Nur mit einem Foul konnte der Stürmer gestoppt werden und es gab Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte der namentlich nicht erwähnte Fußballspieler zum Endresultat von 1:1. Die jungen Ukrainer wurden nach der freundschaftlichen Begegnung noch zum Essen eingeladen. Im gemütlichen Ambiente vor dem Vereinshaus und schenkte den Gastspielern noch ein Handtuch der Deutschen Sporthilfe. Einen guten Heimweg wünschen wir der Mannschaft aus der Ukraine einhergehend mit dem Wunsch nach der baldigen Beendigung des Krieges in der Heimat.